Unser Förderverein

Als Förderverein Bückmannshofschule e. V. unterstützen wir die Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir Geld- und Sachspenden zur Finanzierung von Schulprojekten beitragen, Schulausstattung wie Bücher, Lehrmaterialien und Spielgeräte finanzieren oder kulturelleVeranstaltungen organisieren, damit Schulkinder und Eltern sich besser kennenlernen.

Unterstützen Sie die Kinder

Werden Sie Mitglied oder spenden Sie:

Fördergemeinschaft der Bückmannshofschule
Sparkasse Essen

> Satzung des Fördervereins
> Mitgliedsantrag

Auszug unserer Anschaffungen und Fördermaßnahmen

Schulausstattung und -projekte

Snoezelen-Raum: Errichtung und Ausstattung mit Riesensitzsäcken, Kissen, Wassersäulen

Yogaraum: Errichtung und Ausstattung mit Meditationskissen, Klangschüssel, Teppich, Paravent

Bewegungsraum: Errichtung und Ausstattung mit Turnmatten, Kletterelement, Spielgeräten

Klassenräume: Renovierung und Anschaffung neuer Dekostoffe, Farben, Kleiderständer, Magnetschienen

Schulbücherei: Neugestaltung der Bücherei, Teppichboden, Möbel; Bücher — Der Verein stellt jedes Jahr 500,- € zur Anschaffung von neuen Büchern bereit

Schulküche: Renovierung, Möblierung der Küche, Mikrowelle, Küchenmaterialien, Gläser, Geschirr, Getränke für die Kinder usw.

Schulhof: Um- und Neugestaltung, Blumenbeete, Klassenraum im Freien, Eisenbahn; Bauwagen für Spielgeräte, Roller, Fahrräder, Helme usw.

Anteilige Anschaffung und Errichtung eines neuen Spielgerätes auf dem Schulhof; Bühne für Veranstaltungen (mit zwei weiteren Schulen)

Schulgarten: Errichtung eines Schulgartens mit Beeten, Sitzgruppe, Kräutergarten und Grillplatz; Anschaffung von Baumaterialien wie Sand, Kies, Steine, Holz, Beton, Schotter usw.

Bolzplatz: Neugestaltung des Platzes, Basektballkorb usw.

Lehr- und Lernmaterialien

Schulbücher, Lexiken, Hefte, Spiele, Lehrmaterialien, 7“-Move-it-Kisten, Bastelmaterial, Bälle, Schläger, Musikinstrumente usw.

Kulturelle Veranstaltungen

Schulzirkus, Puppenspiel, Flötenkonzert, Glasbläseraktion, Nikolausaufführung,
St. Martinsumzug, Kinder-Flohmarkt usw.

Yogaraum
Unser Yogaraum: Zur Förderung von Konzentration und Achtsamkeit, Stressabbau und Entlastung
Yogaraum
Snoezelen-Raum
Der Snoezelen-Raum bietet eine ruhige und entspannte Umgebung mit verschiedenen sensorischen Elementen.
Snoezelen-Raum
Die fließenden, farbenfrohen Bewegungen der Wassersäulenlampen erzeugen eine meditative und beruhigende Wirkung.
Schülerbücherei
Unsere Schülerbücherei zur Förderung der Lesefähigkeiten, Bildung und Wissensvermittlung sowie Ort der Ruhe und Konzentration.

Zugehörigkeit fördern —
dem Verein helfen

Mit dem Erwerb unserer Schulkleidung tragen Sie ebenfalls eine Geldspende für unseren Förderverein bei. Gleichzeitig fördern wir bei den Schülern das Gefühl der Zugehörigkeit zu unserer Schule, wenn wir gemeinsam an Veranstaltungen teilnehmen.

> Bestellschein Schulkleidung

Vorstand des Fördervereins